Bücher Kontakt FAQ Aktionen

EasyGrimm - das Märchenbuch

EasyGrimm Chronik

... ein paar Erinnerungen an das erste Jahr ...

Grimms Märchen für die Kleinsten

04.04.2014
(Webseite der Tageszeitung „Presse“)
Märchenabend bei langer Nacht der Forschung

Im Lesesaal der Studienbibliothek konnten die jungen Besucher während der „Langen Nacht der Forschung“ erleben, was in Büchern so alles steckt: z. B. Bastelanleitungen, interessante Tatsachen und Bilder – und natürlich Geschichten.

Grimms Märchen für die Kleinsten

EasyGrimm - das Märchenbuch

EasyGrimm-Kopiervorlage 10.03.2014
Kopiervorlage zusätzlich bei jedem Exemplar

Für das Märchen „Vom Fischer und seiner Frau“ liegt ab sofort jedem EasyGrimm-Exemplar eine spezielle Kopiervorlage bei. Mit dieser Vorlage können sich die Kinder selbst ein „wachsendes“ Haus falten und bemalen.

Grimms Märchen für die Kleinsten

EasyGrimm - das Märchenbuch

EasyGrimm-Lesung in Aldrans 21.02.2014
(Webseite der Volksschule Aldrans)
Es war einmal ...

Es war einmal eine besondere Märchenstunde.
Eines schönen Tages tauchte plötzlich der Schriftsteller Franz Kaslatter mit seinem Märchenbuch EasyGrimm an unserer Schule auf.
Wir versammelten uns in der Aula, bildeten einen großen Kreis und lauschten sehr gespannt, als der Franz uns ein Märchen vortrug. Manche kannten das Märchen schon, aber so hatte es noch niemand erlebt: Während Franz erzählte, begann ein Haus aus Papier zu wachsen. Es wuchs und wuchs und wurde immer größer.
Anschließend gab es viel über die Geschichte „Vom Fischer und seiner Frau“ zu besprechen und zu verarbeiten.
Es kamen dabei interessante Fragen zum Vorschein, z. B.:
Wie kann man erkennen, wann man mit dem Wünschen aufhören soll?
Wie entscheidet man sich richtig zwischen Ehrgeiz und Zufriedenheit?
Unsere Lehrerin, die Frau Direktorin unserer Schule, verfolgte das Treiben höchst interessiert und als sie sich abschließend anerkennend zu Wort meldete, wussten wir, wir sind jetzt wieder mitten im Schulalltag. Die Eindrücke aus der Märchenwelt werden uns aber sicher noch lange begleiten.
Und wenn wir uns nicht täuschen, ist der Märchen-Franz inzwischen schon bei anderen Kindern.
Du bist jetzt neugierig?
Dann schau mal unter „www.easygrimm.at“ nach oder kontaktiere den Erzähler direkt via E-Mail: „kaslatter@easygrimm.at “.

Grimms Märchen für die Kleinsten

EasyGrimm - das Märchenbuch

EasyGrimm-Klobrille 11.02.2014
Klobrille gestiftet von EasyGrimm

Aufgrund drastischer Einsparungen an der Pädagogischen Hochschule Tirol konnte keine neue Toillettenbrille für die am meisten frequentierte WC-Anlage angeschafft werden. Mit einer Sponsoring-Aktion macht EasyGrimm Mut: „Take it Easy!“

Grimms Märchen für die Kleinsten

EasyGrimm - das Märchenbuch

EasyGrimm-Ausstellung Nov. 2013 bis Apr. 2014
Ausstellung von Peterjörg Falger

Im Lesesaal der Studienbibliothek können ein halbes Jahr lang die Originalgemälde von Peterjörg Falger besichtigt werden. Für die Benutzer des Lesesaals sind die Bilder eine „märchenhafte“ Abwechslung.

Grimms Märchen für die Kleinsten

EasyGrimm - das Märchenbuch

EasyGrimm-Praesentation 26.11.2013
(Webseite der Pädagogischen Hochschule Tirol)
„EasyGrimm macht Märchen einfach“ – Buchpräsentation an der PHT

EasyGrimm enthält die 25 beliebtesten Märchen der Brüder Grimm in gezielt vereinfachter Sprache. Die Pädagogische Hochschule Tirol lud am 26. November zu einer „märchenhaften“ Buchpräsentation mit Autor Franz Kaslatter.
EasyGrimm stellt die erste Buchpublikation an der PHT zum Thema „Sprachliche Frühförderung“ dar und ist speziell geeignet für Kinder, die Deutsch lernen. Das Buch wird von Tageseltern, in Vorschulklassen und zahlreichen Kindergärten zur Sprachförderung eingesetzt und eignet sich darüberhinaus auch zum Aufbau einer langfristigen Lesemotivation.
Die Präsentation von EasyGrimm fand in der Studienbibliothek der PHT statt, zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt. Kaslatter las ausgewählte Geschichten aus seinem neuen Buch und wusste das anwesende Publikum, darunter auch die älteren Besucher/innen, zu fesseln und zu begeistern.
Der Autor: Bibliothekar und Sprachförderpädagoge Franz Kaslatter ist wissenschaftlicher Bibliothekar an der Pädagogischen Hochschule Tirol und arbeitete in den vergangenen 8 Jahren als sprachlicher Frühförderer in Innsbrucker Kindergärten.

Grimms Märchen für die Kleinsten

EasyGrimm - das Märchenbuch

EasyGrimm-Krapfen 18.11.2013
Die EasyGrimm-Krapfen

Zur Einstimmung auf die Buchpräsentation an der Pädagogischen Hochschule bot das Buffet eine Woche lang spezielle EasyGrimm-Krapfen an. In diesem Zeitaum waren die „märchenhaften“ Krapfen – gemessen an den Verkaufszahlen – die beliebteste Zwischenmahlzeit an der Hochschule.

Grimms Märchen für die Kleinsten

EasyGrimm - das Märchenbuch

14.11.2013
(Webseite des Tiroler Bildungsservice)
Lesen in Tirol – Buchbesprechung EasyGrimm

„Es waren einmal zwei Brüder, der eine hieß Wilhelm, der andere heißt Jakob. Beide mögen die deutsche Sprache sehr: die deutschen Wörter und die deutschen Geschichten“
Auch Franz Kaslatter mag die deutsche Sprache sehr und vermittelt eine Auswahl von 26 Märchen der Brüder Grimm, das ist für jeden Buchstaben des Alphabets ein Märchen. Wie wichtig Kaslatter die Sprache und das Erzählen sind, lässt sich bereits am Aufbau des Buches, an der Begrüßung erkennen, in der über die Liebe der Brüder Grimm zur Sprache, vor allem aber zu den Märchen erzählt wird.
EasyGrimm ist vor allem eine Geschichtensammlung, die ganz auf die sprachlichen Fähigkeiten von Kindergartenkindern ab dem 4. Lebensjahr ausgerichtet ist. Es soll nicht von den Kindern selbst, sondern von Erwachsenen vorgelesen oder besser noch frei erzählt werden.
Unter den gezielt vereinfachten Nacherzählungen der Grimmschen Märchen finden sich alle der bekanntesten Märchen wie z. B. „Der Froschkönig“, „Rotkäppchen“, „Schneewittchen“, „Das tapfere Schneiderlein“, „Der Hase und der Igel“, „Frau Holle“, „Die Bremer Stadtmusikanten“ u.v.m.
Die Nacherzählungen zeichnen sich durch einen bewusst einfach und verständlich gehaltenen und auf die Zielgruppe ausgerichteten Wortschatz aus. Der wesentliche Kern der Geschichte findet sich als Unterstreichung im Text wieder. So lässt sich der Plot vom Märchen von „Hänsel und Gretel“ mit Hilfe der Unterstreichungen etwa in knapp fünfzehn Sätzen als Kurzfassung nacherzählen.
Daneben sind in jedem Märchen die sogenannten Schlüsselwörter farbig und mit vergrößertem Schriftgrad hervorgehoben. Auch hier steht wieder das Erzählen für die Altersstufe der Kindergartenkinder im Mittelpunkt, wobei der Autor aus seiner Erfahrung im Bereich der Frühförderpraxis in Kindergärten schöpfen kann, wo die Märchen auch erprobt werden konnten.
EasyGrimm empfiehlt sich nicht nur für Pädagoginnen im Kindergarten- und Volksschulbereich, sondern für alle Eltern, die ihren Kindern gerne den alten Märchenschatz der Brüder Grimm weitergeben wollen. Die zahlreichen Illustrationen regen gezielt zum Nachdenken und Suchen an und bieten Ideen, wie Kinder die Texte auch spielerisch verarbeiten können.

Grimms Märchen für die Kleinsten

EasyGrimm - das Märchenbuch

EasyGrimm Vorbestellphase 25.04.2013
Offizielle Easygrimm-Vorbestell-Party

Der Beginn der Subskriptionsphase für EasygGrimm ist Anlass genug zu einer Party im Kreis der Freunde und Mitarbeiter. Bei schönstem Frühlingswetter wird gegrillt und das Projekt in allen Einzelheiten vorgestellt: Erstmals bekommen wir die wundervoll gemalte Titelseite zu sehen und können anhand einer Attrappe das Layoutkonzept beurteilen. Als Höhepunkt gibt es eine Vorstellung der einzigen Pantomimegruppe Tirols mit einer szenischen Interpretation des Märchens „Hase und Igel“. Diese Party bleibt uns allen als Startschuss eines erfolgreichen Projekts in freudiger Erinnerung.

EasyGrimm - Grimms Märchen für die Kleinsten

EasyGrimm - das Märchenbuch

Maerchen der Brueder Grimm

EasyGrimm - das Märchenbuch

AGB | Bestellung | Impressum